GSB Standardlösung

3. Kapitel: Förderungsfähige Projekte

Fördertatbestand 6: Digitale Leistungsanforderung

Zielsetzung

Bild einer Trennlinie

Bei einer Behandlung im Krankenhaus sind oft viele unterschiedliche Fachabteilungen beteiligt, die interagieren. Dabei kommt es zwischen den einzelnen Organisationen immer wieder zu Leistungsanforderungen, z. B. bei der Arzneimittelversorgung, apparativer oder funktioneller Diagnostik oder labormedizinischen Untersuchungen.

Die konsequente digitale Anforderung und/oder automatisierte Anforderung bei Diagnose- oder Behandlungsplänen und gleichzeitig digitale Rückmeldungen bei Befunden machen die Kommunikation schneller und verringern Fehler in der Behandlung. Insbesondere Medikationen elektronisch anzufordern verringert nachweislich Fehler. Voraussetzung für eine digitale Leistungsanforderung sind syntaktisch, semantisch und organisatorisch interoperable Informationssysteme innerhalb der verschiedenen Fachabteilungen.

Anforderungen (MUSS)

Ihr Vorhaben im Bereich Digitale Leistungsanforderung muss folgende Anforderungen erfüllen:

Terminmanagement:Teil der Leistungsanforderung ist das Terminmanagement (z. B. Vereinbarung von Terminen und Terminserien für angeforderte Leistungen).
Leistungsanforderung:Ärztinnen und Ärzten können Leistungen digital und sicher im Krankenhausinformationssystem/Klinischen Arbeitsplatzsystem anfordern.
Rückmeldungen im System:Ärztinnen und Ärzte können Rückmeldungen hinsichtlich angeforderter Leistungen digital und sicher im System geben und in die digitale krankenhausinterne Patientenakte aufnehmen.
Leistungsübersicht:Ärztinnen und Ärzten erhalten eine Übersicht über alle bereits angeforderten Leistungen.
Standortunabhängig:Ärztinnen und Ärzten können standortunabhängig die jeweiligen Daten einsehen.
Zuordnung:Ergebnisse von Befunden werden den jeweiligen Patientinnen und Patienten sowie der krankenhausinternen Patientenakte korrekt zugeordnet.
Warnhinweise:Unbeabsichtigte Doppelanforderungen werden durch Warnhinweise vermieden.
Terminweiterleitung:Ärztinnen und Ärzten können Termine an die Patientinnen und Patienten weiterleiten (Verknüpfung zu digitalem Behandlungsmanagement).
Terminänderungen:Änderungen von Terminen werden automatisch an die Ärztinnen und Ärzte sowie Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter übermittelt und an die Patientinnen und Patienten weitergeleitet.
Anforderungen (KANN)

Zudem gibt es Kann-Anforderungen für die Digitale Leistungsanforderung:

Archiv:Bilder und Befunde werden rechtskonform archiviert.
Nachverfolgung:Ärztinnen und Ärzte können den Status der Anforderung nachverfolgen.

Hinsichtlich der Anforderung von Arzneimitteln ist ergänzend auf Fördertatbestand 5 „Digitales Medikationsmanagement“ zu verweisen.

Externe Links

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